Das Unternehmen Citywire wurde erst im Jahr 1999 gegründet und gehört zu 25% zu Reuters.
Es ist eine Gruppe aus Journalisten, die eine einzigartige Kombination aus journalistischen Erfahrungen mit finanzieller Beratung verbindet.
Die Mitarbeiter des Unternehmens erstellen Nachrichten im Finanzgewerbe, ermitteln Anlageempfehlungen zu Fonds und Aktien und zeigen Investitionsideen auf. Die hier erstellten Artikel können auf der Webseite von registrierten Anlegern zum Teil kostenlos, zum anderen Teil kostenpflichtig angesehen werden.
Weiterhin wird das Citywire Fonds Selector Magazin veröffentlicht. Citywire bewertet unabhängig die Leistungen von Fondsmanagern in ganz Europa. So soll Kunden, aber auch Finanzberatung eine Möglichkeit zum Vergleich der aufgelegten Fonds ermöglicht werden.
Citywire verwendet für seine Bewertung eine exklusive Methode, bei der die Fonds nach ihrer individuellen Erfolgsgeschichte und nicht nur nach ihrer derzeitigen Performance bewertet werden. Hierzu werden Ratings und Rankings bewertet.
Für ein Rating werden die Fonds zuerst den verschiedenen Anlagekategorien, den Peer-Groups, zugeordnet. So werden dann Aktienfonds, Branchenfonds und Regionenfonds unterschieden. Anhand dessen werden Ranglisten nach der Performance erstellt. Zudem wird das absolute Ergebnis in Bezug auf eine bestimmte Benchmark bewertet.
Für das Ranking wird hingegen nur der Fondsmanager bewertet. Anhand dieser Beurteilung bewertet Citywire einen einzelnen Menschen. Nach der Auffassung von Citywire sind die Menschen hinter den Fonds maßgeblich für dessen Erfolg oder Misserfolg verantwortlich. Wer also die Qualität des Fondsmanagers kennt, kann auf den Fonds als Ganzes schließen.
Weiterhin ist für die Ermittlung des Fund Manager Ratings das Maß des Risikos, welches der Fondsmanager eingeht, wichtig. Fondsmanager zum Beispiel, die ihre Erträge vorwiegend aufgrund von hohen Risiken erzielen, gehen eine große Gefahr des Scheiterns ein.
Fondsmanager hingegen, die gute Ergebnisse mit geringem oder moderatem Risiko eingehen, sind zuverlässiger. Sowohl die Einschätzung des Fondsmanagers wie auch die Performance des Fonds werden über einen Zeitraum von drei Jahren bewertet und stellen so das Citywire Rating dar.
Nur die besten der Fondsmanager erhalten von Citywire ein AAA, sie gehören somit zur Elite. Dieses Rating erhalten nur rund 5% aller tätigen Fondsmanager. Doch auch ein A- oder AA-Rating zählt noch immer als überdurchschnittlich und stellt eine hohe Auszeichnung dar. Fondsmanager, die keine Bewertung erhalten, weisen entweder nicht die erforderliche Qualifikation aus oder deren Fonds sind erst kurz am Markt, so dass eine Bewertung noch nicht möglich ist.